Montag, 17. September 2012

Internet-Einführungskurs I (Facebook, Skype, Twitter)

Wie kann ich mit Facebook ein sehr privates Foto vor den neugierigen Blicken einzelner Leute schützen? Was genau machen Prince William und Kate eigentlich, wenn sie „twittern“ und wie kann ich mitmachen? Wie kann ich mit dem PC und Skype kostenlos Video-Telefonate in 1A-Qualität führen?

Die Agenda für den eintägigen Internet-Einführungskurs, den ich diesen Freitag (21.09.) und nächste Woche Donnerstag (27.09.) auf der Kulturfinca Son Bauló in der Inselmitte Mallorcas halten werde, steht. Behandelt werden die Grundlagen von Facebook, Twitter und Skype. Ich wende mich an Personen, die damit entweder weitgehend unerfahren sind, oder die eventuell schon mal ein bisschen rumprobiert haben, aber grundlegende Details einmal von der Pike auf erklärt bekommen möchten. Es wird reichlich Praxisübungen mit individueller Betreuung geben, so dass die Teilnehmer es am Ende des Tages echt drauf haben.

Darauf aufbauend sind weitere Kurse in der Mache, deren Themenschwerpunkte aufgrund der kleinen Gruppengröße auch individuell besprochen werden können. So, und hier nun das Basis-Kursprogramm en detaille:

Son Bauló Reihe Wissen: Anwenderkurs Internet I. Einführung, Installation und Nutzung der populären, kostenfreien Internetdienste Facebook, Twitter und Skype

Ziele: Am Ende des Tages haben die Teilnehmer auf ihrem eigenen Computer jeweils bei Skype, Facebook und Twitter ein persönliches Konto eingerichtet und sind befähigt, die grundlegenden Funktionen dieser Dienste selbständig zu nutzen.

Themen: Konto-Einrichtung und Nutzung ausgewählter und frei verfügbarer Internet-Dienste: 
  • Facebook: Datenschutz, Fotos, Chronik, Freunde, Nachrichten, Video-Mails
  • Twitter: Multimedia-Tweets senden und empfangen
  • Skype: über das Internet kostenlos weltweit telefonieren, Video-Konferenz, Chat 
Audienz: Teilnahme für Personen jeder Altersklasse, die mit ihrem Gerät vertraut sind und ins Internet kommen, jedoch in beschriebenen Thematik unerfahren sind.

Technische Voraussetzungen: Ein eigenes, internetfähiges Notebook, Netbook, MacBook ist mitzubringen.

Unterlagen: Kopien der Präsentationsmittel, die den Inhalt und den Verlauf des Tages widerspiegeln.

Durchführung: 1-tägiges Seminar, von 9:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr, mit einer einstündigen Mittags- und zwei 20 minütigen Kaffeepausen. Die Teilnehmerzahl ist auf höchstens 10 Personen begrenzt, so dass individuelle Hilfestellungen durch den Referenten erfolgen können.

Termine: Freitag, den 21.09. sowie Donnerstag, den 27.09.

Teilnahmegebühr: € 85,-- inkl. Teilnahmezertifikat, Unterlagen, Mittagessen, Seminar-Getränke

Anmeldung: Son Bauló 971 524 206


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen