Dienstag, 8. Januar 2013

Alle Facebook-Freunde selektieren

Heute habe ich wieder einen Facebook-Trick gelernt, der große Mühe erspart und den ich gerne teile. Ich habe eine Veranstaltung erstellt (http://on.fb.me/10bqNfu) und wollte gerne alle meine Kontakte einladen. Dazu musste ich dann tatsächlich jeden einzelnen Kontakt durch anklicken einer Checkbox auswählen! Ok, ich habe es mit meiner relativ kleinen Freundesliste noch in ein paar Minuten bewältigen können, aber es hat schon genervt, dass dort nicht einfach ein Button war, der das für mich erledigt. Was sollen denn Leute mit 1.000 Kontakten machen? Hier mein kleiner Geheimtipp:

Nachdem der Button "Freunde einladen" gedrückt wurde,  scrolle im geöffneten Fenster mit der Kontaktauswahl ganz nach unten, damit auch alle Kontakte geladen sind. Dann füge mit Strg-V den folgenden Befehl in die Browser-Adresszeile ein und bestätige das mit der Eingabetaste:javascript:elms=document.getElementsByName("checkableitems[]");for (i=0;i<elms.length;i++){if (elms[i].type="checkbox" )elms[i].click()};Nun sollten alle Kontakte selektiert sein! Toll, was?

Ich hatte ein Problem mit dem Firefox-Browser, mit dem es leider nicht auf Anhieb klappte. Für solche Fälle habe ich alle Standard-Browser auf meinem System installiert (Firefox, Internet Explorer, Chrome, Opera, Safari). Mit Safari hat es dann prompt geklappt. Auch ist darauf zu achten, dass JavaScript nicht deaktiviert ist.

Kommentare:

  1. hätte ich dir auch verraten können als veranstalterin via facebook haha

    AntwortenLöschen
  2. Du bist ja auch Profi :) Aber viele meiner Kontakte eben nicht, und die freuen sich über Tipps. Machst Du das auch so, oder gibt es noch eine einfachere Möglichkeit?

    AntwortenLöschen
  3. hat man jedoch ein paar mehr freunde klappt das auch nie einwandfrei ... für 1000 einladungen muss man oftmals mehrere durchgänge machen um wirklich alle einzuladen... ich weiss nicht warum aber manchmal selektiert er dann einfach nur 100 leute oder so. trotzdem besser als jeden einzeln anzuklicken !!

    AntwortenLöschen