Sonntag, 24. Februar 2013

Tweets selektiv auf Facebook teilen






Um Tweets, die man selbst auf Twitter sendet, automatisch auch gleich auf der eigenen Facebook-Seite zu veröffentlichen, gibt es die Möglichkeit, beide Konten zu verbinden. Dazu geht man bei Twitter ganz einfach auf Einstellungen->Profil. Am Ende der Seite findet man die Möglichkeit, das zu verwendende Facebook-Konto und die benötigten Anmelde-Informationen zu hinterlegen.

Ich halte es aber nicht für sinnvoll, jeden einzelnen Tweet auch auf Facebook zu posten. Es gibt zum Glück auch eine elegante Möglichkeit, ohne großen Aufwand selektiv einzelne Tweets auf Facebook zu teilen. Statt der eben beschriebenen Prozedur, die Konten zu verbinden, meldet man seinen Twitter-Account auf der Seite http://apps.facebook.com/selectivetwitter an. Wenn man nun ein Tweet mit dem Hashtag #fb beendet, wird er auch auf Facebook veröffentlicht, sonst nicht.